Unsere Kampagne auf EcoCrowd: Summtgarter Imker nachhaltig mobil in Stuttgart

Im Sommer 2016 wurde die Crowdfundingkampagne Summtgarter Imker nachhaltig mobil in Stuttgart erfolgreich beendet. Sowohl den Summtgarter Bienen als auch der Imkerei geht es prächtig. Aber hört selbst:

Durch die guten Lastfährräder, die wir auch durch unsere Kampagne bei EcoCrowd finanziert haben, wurden wir mehr wahrgenommen und konnten zeigen, dass es Menschen gibt, die unsere Sache gut finden. Das hat uns Selbstvertrauen und Aufmerksamkeit gegeben.

Das Projekt konnte zu 100% umgesetzt werden. Es hat uns zudem noch gezeigt, dass wir uns auf richtigen Weg befinden.

Die Lastenräder sind im Einsatz. Wir freuen aber, sie in der kommenden Bienensaison (ab April) noch stärker zu nutzen. Jetzt haben wir auch einen Azubi, der wird sich sicherlich auch freuen.

Informationen zur Crowdfunding-Kampagne

Summtgarter Imker nachhaltig mobil in StuttgartImkerei Summtgart – das Konzept

Unsere junge Unternehmung Summtgart befindet sich mitten in Stuttgart. David Gerstmeier ist Imkermeister und Gartenbaulehrer, hat Erfahrungen aus Berufsimkereien in Deutschland und in Afrika. Tobias Miltenberger ist Agraringenieur und arbeitete bereits Ende der neunziger Jahre in Südamerika an den Bienen und hatte zuletzt eine Anstellung in einer Lehr- und Versuchsimkerei.
Wesensgemäße Bienenhaltung aus Überzeugung – Die Imkerei Summtgart hat sich zum Ziel gemacht, zukunftsfähig zu sein. Für die Imker Tobias Miltenberger und David Gerstmeier heißt das, ökologisch, ökonomisch und sozial zu handeln. Im Vordergrund steht dabei die wesensgemäße Bienenhaltung. Diese orientiert sich an den natürlichen Bedürfnissen des Bienenvolkes und nicht an der Ertragsmaximierung. Dabei entstehen hochwertige Produkte zu einem fairen Preis für Mensch und Biene.

Aus der Erfahrung, mit und von den Bienen zu leben, haben Imkermeister David Gerstmeier und Agraringenieur Tobias Miltenberger das Institut Summtgart als gemeinnützige Einrichtung gegründet. Neben ihrer Arbeit in der Imkerei Summtgart ist es ihr Anliegen, die Biene auf breiter Basis zu stärken und Perspektiven für eine Zukunft von Mensch und Biene zu entwickeln. Das oben genannte Zitat von Goethe gilt als Aufforderung: Als Menschen mit Bewusstsein und Wissen, Handlungen folgen zu lassen.

Hier erfahrt ihr mehr zur Kampagne und hier mehr zur Imkerei Summtgart.