Unsere Kampagne auf EcoCrowd: Der Wolkenmann

Im Dezember 2017 konnte Dany ihre Crowdfunding-Kampagne für das von ihr selbst geschriebenes Kinderbuch „Der Wolkenmann“ beenden. Im folgenden Interview beschreibt sie, wie sie nach Abschluss der Kampagne die Realisierung des Projektes in Angriff nahm und wie es mittlerweile darum bestellt ist.

 

Wie ist es deinem Projekt unmittelbar nach dem Abschluss der Kampagne bei EcoCrowd ergangen?

Unmittelbar nach Abschluss hatte ich enorm viel zu tun. Ich habe schon, während die Kampagne lief, das Buch bei Oktoberdruck drucken lassen, damit es auch alle Unterstützer noch vor Weihnachten erreicht. Dafür hatte ich das Geld ausgelegt und war dann sehr froh, dass genug bzw. sogar mehr als ich brauchte zusammen gekommen ist, da die Druckerei mir nur 7% Mehrwertsteuer berechnet hat statt 19%.
Am Tag nach Abschluss habe ich viele Päckchen gepackt mit jeweils einem (oder auch mehreren) Buch und einer persönlichen Karte für die Unterstützer. Die anderen Tauschgüter, wie Leporellos und Fotokarten hatte ich parallel schon gebastelt und gleich mit verschickt.
Am Montag und Dienstag vor Weihnachten habe ich dann alle Päckchen verschickt.

Inwiefern hat die Kampagne bei EcoCrowd dazu beigetragen, dass dein Projekt verwirklicht wurde?

EcoCrowd hat es mir ermöglicht, dass ich auf den hohen Druckkosten, die ich als Kleinfamilie und Einmannunternehmen schwer aufbringen kann, nicht sitzen bleibe. Außerdem war für mich ausschlaggebend, dass ich auch bei Nicht-Erreichen des Zieles das Geld behalten kann. Das gibt es ja nicht auf so vielen Plattformen.
Na, und ein ökologisches Projekt auf einer „ökologischen“ Plattform macht ja auch immer was her.

Wie steht es aktuell um dein Projekt?

Aktuell werde ich mich langsam vor tasten, um mein Buch bekannter zu machen. Demnächst wird es auf meiner Website einen Onlineshop geben, worüber mein Buch bezogen werden kann. Zudem werde ich Buchhandlungen fragen, ob sie mein Buch auf Kommission in ihren Laden aufnehmen wollen und insgesamt drei verschiedene Onlineshops nutzen, um es dort zu verkaufen (etsy, dawanda und ebaykleinanzeigen). Außerdem bin ich regional noch auf Märkten unterwegs, wenn es die Zeit zulässt.

Und wenn das ganze Organisatorische durch ist, setz ich mich ans nächste Buch, bzw. mach es weiter.

Informationen zur Crowdfunding-Kampagne

DER WOLKENMANN – das Konzept

DER WOLKENMANN ist ein nachhaltig gedrucktes Kinderbuch für Kinder ab 3 Jahren mit gereimtem und handgeschriebenem Text und aquarellierten Bildern.

Das Buch handelt vom Wolkenmann, welcher schwebt, auf einer Wolke lebt und die Wolken formt. Eines Tages hat er die Idee, die Wolken bunt anzumalen.

Dany war es wichtig, dass ihr Buch nicht einfach so gedruckt werden soll, sondern auch noch so nachhaltig, wie es derzeit möglich ist – dafür malte sie die Bilder und holte Kostenvoranschläge in den Ökodruckereien ein. Nun wurde das Buch nachhaltig und regional gedruckt, das heißt mit Pflanzenfarben auf Recyclingpapier, beim Versand der Bücher wurde darauf geachtet, dass das Verpackungsmaterial wiederverwendetes Plastik ist oder aus Recyclingpapier ist. So entstand ihr nachhaltiges Kinderbuch.

Danys größter Traum ist es, dass jeder sein ganz eigenes Potenzial entfaltet. Damit das irgendwann anfängt, hat sie nun schon einmal ihren eigenen Traum verwirklicht: Ihr eigenens Kinderbuch DER WOLKENMANN.