Unsere Kampagne auf EcoCrowd: ECOGON

Im Juli 2015 konnte Micha seine Crowdfunding-Kampagne für das von ihm entwickelte Naturbildungsspiel ECOGON beenden. Im folgenden Interview beschreibt er, wie er nach Abschluss der Kampagne die Realisierung des Projektes in Angriff nahm und wie es mittlerweile darum bestellt ist:

Wie ist es deinem Projekt unmittelbar nach dem Abschluss der Kampagne bei EcoCrowd ergangen?

Eine Crowdfunding-Kampagne durchzuführen, bedeutet viel Zeit- und Arbeitsaufwand. Doch die eigentliche Arbeit fängt ja erst nach einer erfolgreichen Kampagne an. So war es zumindest bei uns. Ecogon sollte bis Weihnachten auf den Wohnzimmertischen der Unterstützenden sein und so musste die Produktion des Spiels organisiert und umgesetzt werden. Es wurde der Verlag Gaiagames gegründet, um das Spiel auch gewerblich vertreiben zu können. Schutzrechte, Anmeldungen und all der andere Papierkram wurden dann neben der Produktion noch abgewickelt. Bekannte fragten ständig nach, wann das Spiel denn endlich fertig sei und auch die Medien haben hier und da noch einen Artikel über das erfolgreiche Crowdfunding geschrieben. Eine sehr positive Überraschung war auch die Kooperation mit der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL), die über die Kampagne auf das Projekt aufmerksam geworden sind.

Inwiefern hat die Kampagne bei EcoCrowd dazu beigetragen, dass dein Projekt verwirklicht wurde?

Das Erste und Offensichtlichste ist natürlich die Finanzierung der Produktion. Ohne das gesammelte Geld hätte Ecogon so nicht verwirklicht werden können. Aber ein fast genauso wichtiger Aspekt war und ist die Außenwirkung. Ecogon hat durch das Crowdfunding einen ganz anderen Status im Vergleich zu herkömmlichen Brettspielen erlangt.

Wie steht es aktuell um dein Projekt?

Ecogon ist nun schon seit über einem Jahr erhältlich und wurde bereits an die 1000 mal verkauft. Darin inbegriffen sind auch schon die englischen Spiele, die letztes Jahr mit Hilfe der ANL produziert wurden. Gaiagames wurde ja extra als umweltfreundlicher Spieleverlag gegründet um Ecogon zu vertreiben, und da müssen natürlich noch weitere Spiele kommen. So wird es dieses Jahr eine Erweiterung zu Ecogon gebe und eine Neuauflage des Basis-Spiels um die Nachfrage zu decken. Um das Ganze mit einer Metapher zu beschreiben: Wenn das Projekt ein Baum wäre, würden die Keimblätter gerade durch die ersten richtigen Laubblätter abgelöst und neue Blattknospen deuten darauf hin, das bald viele weitere Äste entstehen.

Informationen zur Crowdfunding-Kampagne

ECOGON – das Konzept

ECOGON ist ein Naturbildungsspiel, welches Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beim Spielen Wissen und Verständnis über Umwelt und Natur vermittelt.

Im Gegensatz zum Schulunterricht vermittelt ECOGON Kenntnisse über Natur und Umwelt durch sogenanntes Edutainment, ein Wort, welches sich aus Education (Bildung) und Entertainment (Unterhaltung) zusammensetzt. Dies ist von besonderer Bedeutung, da die Kenntnisse über Natur, aufgrund zu theoretischer Ansätze in der Vermittlung, bei jungen Menschen oftmals kaum ausgeprägt sind. Dabei ist es gerade wichtig, Kinder und Jugendliche an diese Themen heranzuführen, um ihnen die Bedeutung eines achtsamen Umgangs mit ihrer Umwelt aufzuzeigen.

Bei ECOGON steht außerdem die Gemeinschaft im Vordergrund, da die Spieler nicht gegeneinander, sondern gegen einen Aktionskartenstapel spielen. Durch diesen werden Situationen erzeugt, welche das errichtete Ökosystem bedrohen. Bei jedem Spieldurchgang entstehen gänzlich neue Systeme, was unterschiedlichste Herausforderungen für die Spieler und damit einen hohen Wiederspielwert erzeugt.

Außerdem wird das Gemeinschaftsspiel aus Recycling-Pappe, FSC-Papier und umweltfreundliche Farben gefertigt, um auch den Herstellungsprozess so umweltschonend wie möglich zu gestalten. Weitere Informationen zu ECOGON findet ihr hier.