Die Menschen

 

Um EcoCrowd möglich zu machen, haben sehr viele Menschen kräftig mit angepackt. Neben dem EcoCrowd-Team in der Geschäftsstelle der Deutschen Umweltstiftung engagieren sich Menschen im Projektbeirat, als begleitende Experten und als Projektlotsen. Hier sind sie:
Jörg Sommer
… ist Schriftsteller, Vorsitzender der Deutschen Umweltstiftung, Initiator und Schirmherr unseres Projektes, er hat bereits vor einigen Jahren fest an das Projekt geglaubt und großen Anteil daran, dass aus der Idee zwischenzeitlich Realität wurde.
Jessica Schulz
…Grinsekatze Jessi hat als Praktikantin bei uns miterlebt, wie sich die allerersten Projekte angemeldet haben. Weil ihr deren Betreuung so einen Spaß gemacht hat, bleibt sie uns als ehrenamtliche Projektlotsin erhalten.
Jonathan Przybylski
… arbeitet bei der PHINEO AG als Analyst am Thema Wirkungsanalyse in zahlreichen Feldern – u.a. CSR, Demographie und Klimaschutz. Er hat uns bei der Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsrichtlinien unterstützt.
Andreas Feldmann
…ist seit 2007 Geschäftsführer der Ingenieure ohne Grenzen und unser Experte für Projektmanagement. Dass die Ingenieure unsere Büronachbarn im Haus der Demokratie sind, ist dabei natürlich doppelt praktisch!
Andreas Sauer
… ist der kreative Kopf der Grünen Helden, einer Agentur für nachhaltige Kommunikationskonzepte, außerdem verantwortet er den Heldenblog und die “Ecopress”. Als Experte für Design hat er unser geniales EcoCrowd-Logo gestaltet.
Carolin Rieche
… hat Ende letzten Jahres ihr BWL-Studium abgeschlossen und unterstützte uns tatkräftig als Volontärin vor allem im Bereich Projektbetreuung und Marketing.
Celin Sommer
… hat bereits zahlreiche Blogs- und Internetplattformen gestaltet. Sie hat nicht nur ein Auge für Ästhetik sondern jongliert auch in einem atemberaubenden Tempo mit HTML, PHP und CSS. Das Plattform Design von EcoCrowd hat sie entwickelt.
Christoph Wenzel
… wollte nach seinem Abschluss in Bioverfahrenstechnik raus aus dem Labor und Erfahrung im Öffentlichkeits- und Marketingbereich sammeln. Sein Wissen über Natur und Nachhaltigkeit konnte er ebenso gut bei EcoCrowd einbringen, wie seine Kenntnise in HTML, JavaScript und CSS.
Daniel Kraft
… verantwortet hier als Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Pressesprecher der Bundeszentrale für politische Bildung die Kommunikation sowie das Fundraising. Im Beirat von EcoCrowd bringt er beide Kompetenzen gerne ein.
Eike Jentner
… hat den Bachelor “Waldwirtschaft und Umwelt” absolviert. Aktuell studiert er im Master “Forstwissenschaften” in Freiburg und unterstützte unser Team mit seinem Wissen in den Bereichen Landnutzung, Natur- und Umweltschutz.
Fabian Spörer
… zuletzt Leiter Politik der Deutschen Umweltstiftung, hat die Entwicklung von EcoCrowd in den entscheidenden ersten Monaten als Teamleiter verantwortet und war maßgeblich an der Entwicklung der Nachhaltigkeitskriterien beteiligt.
Florian Hinze
…ist Kommunikationsmanager bei der PHINEO AG dem erfolgreichen Analyse- und Beratungshaus für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement. Als Experte hat er uns dabei geholfen, wirklich praktikable Nachhaltigkeitskriterien zu entwickeln.
Frank Jorga
…ist Strategy Adviser bei der mr. net group und Gründer der DD Investments GmbH. Als Experte für E-Commerce berät er uns zum Thema Zahlungsmethoden und zu allem was mit der Bankenwelt zu tun hat.
Hartmut Vogtmann
… ist ehemaliger Präsident des Deutschen Naturschutzringes, ehemaliger Präsident des Bundesamtes für Naturschutz und Professor im Fachbereich Landwirtschaft an der Universität Kassel. In unserem Beirat ist seine Erfahrung unverzichtbar.
Helen Czioska
…hat zwar im Hauptfach Umweltwissenschaften studiert, aber Design liegt ihr einfach im Blut. Deshalb unterstützt sie uns, wenn sie neben ihrer Masterarbeit etwas Zeit erübrigen kann, mit ihrer geballten grafischen Brillanz.
Ilona Jerger
… ist Journalistin und Autorin mit den Schwerpunkten Natur, Wissenschaft, Umwelt, Nachhaltigkeit, und war langjährige Chefredakteurin des Magazins natur+kosmos. Sie arbeitet aktiv im EcoCrowd Beirat mit.
Jamila Mohme
… ist gelernte Betriebswirtin und hat bereits diverse Erfahrungen in der Startup-Szene sammeln können, bevor sie zur Deutschen Umweltstiftung kam.
Jasmin Helm
… studiert derzeit im Master Soziologie in Potsdam und unterstützte unser Team als Praktikantin im Bereich Öffentlichkeits-und Pressearbeit.
Patrick Léon Gross
… studiert Governance und Environmental Sciences. Seine Kenntnisse aus Politik, Gesellschaft, und Umwelt bereichern das Team in der Strategieentwicklung und Projektbetreuung. Schreibt eine Publikation über das Verhältnis von Nachhaltigkeit und Partizipation.
Jürgen May
… ist Experte für Event -, Unternehmens- und Markenkommunikation rund um die Aspekte von Green und Nachhaltigkeit. Der Leitsatz unseres Experten: “ökologisch handeln, sozial denken, ökonomisch profitieren“.
Lena Wiesler
..studiert Kommunikations- wissenschaft in Stuttgart und unterstützt passend dazu das Kommunikations-Team von EcoCrowd. Auch für laufende Projekte hat sie Tipps und Ratschläge zur erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit..
Leon Moll
…ist eigentlich Android-Developer. Als Experte von EcoCrowd lebt er aber vor allem seine kreative Seite aus. Für unseren Erklärfilm hat er uns seine Zeichen- und Filmschneidekünste zur Verfügung gestellt.
Lisa Wötzel
…studiert Englisch und Kommunikationswissenschaften in Berlin und kam damals für ihr Praktikum direkt aus London eingeflogen. Wir freuen uns, dass sie uns weiterhin als Projektlotsin erhalten bleibt.
Marcel Bauer
… ist gelernter Mediendesigner und Dipl. Kommunikationswirt. Als gleichermaßen kreativer wie geduldiger Experte für Markenaufbau und Markenführung hat er uns enorm dabei geholfen, die Marke EcoCrowd zu schärfen.
Mareike Homann
…studiert Medienwissenschaft mit dem Nebenfach Literatur, Kultur & Medien an der Universität Siegen und unterstützt das Team als Praktikantin im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Projektbetreuung um sich für eine nachhaltigere Zukunft einzusetzen.
Maria Pastukhova
… hat als allererste Praktikantin im EcoCrowd-Team live miterlebt, wie die EcoCrowd langsam Gestalt annahm. Ihr verdanken wir eine Menge an guten Ideen, auf die wir sonst niemals gekommen wären.
Mario Schamberger
… ist Online Marketing Manager bei der nachhaltigen Triodos Bank in Frankfurt am Main. Mit seinem technischen Background als ehemaliger Web-Entwickler bringt er nun sein Fachwissen im Bereich SEO und Usability von Webseiten in das Projekt mit ein.
Matthias Ernst Holzmann
… ist professioneller Opern-, Jazz- und Popsänger, Sprecher und Stimmen-Imitator, Komponist, Autor, Audio- und Video-Produzent in Nidderau bei Frankfurt am Main. Die Stimme unseres Experten für Ton darf in unserem Erklärfilm bewundert werden.
Mel Bode
… studiert in Magdeburg Cultural Engineering und bereicherte das Team für ein Semester als Praktikant mit Wissen aus ganz unterschiedlichen Disziplinen, wie Wirtschaftsinformatik, Kulturwissenschaften oder auch Wissensmanagement.
Michaela Schmeken
… ist Mitglied im Beirat und Unternehmensberaterin für Kommunikation, Organisations- und Identitätsentwicklung und begleitet Führungskräfte und Mitarbeiter im Zeichen der Nachhaltigkeit seit mehr als 20 Jahren.
Michael J. Kolodziej
… ist Professor und Leiter des Instituts für Nachhaltiges Wirtschaften an der Alanus Hochschule. Er hat über 40 Jahre Erfahrung in Unternehmen und begleitet EcoCrowd als Mitglied des Beirates.
Michael Münnich
… leitet das Referat “Grundsatzangelegenheiten der Bürgerbeteiligung” im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und hat viel Erfahrung mit Partizipation, die er in unseren Beirat einbringt.
Olaf Krüger
… ist Vorstand der DOMAG AG, einer Agentur, die sich auf Werbung im Internet für kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert hat. Als Experte berät er uns zum Thema SEO und hilft uns, die verwirrenden Google-Algorythmen zu durchschauen.
Richard Focken
…ist Spezialist und Berater für internationale Konzerne für Fragen des Klimaschutzes und der Einführung innovativer, klimafreundlicher Produkte. Er unterstützt uns als Experte zu diesen Themen.
Saskia Letz
… ist Mitglied unseres hauptamtlichen Teams. Sie war zuvor als Kommunikationsberaterin, für die Crowdfunding-Plattform Indiegogo und das Magazin Crowdbiz tätig und hat sich für nachhaltige Projekte engagiert.
Shai Hoffmann
… hat Betriebswirtschaftslehre in Berlin und New York studiert, nachdem er zwischen 2003-2008 Erfahrungen als Musiker und Schauspieler sammelte. Seit 2009 ist er erfolgreicher Crowdfunding-Berater – und für uns ein wertvoller Experte.
Simon Bauer
… hat Anfang 2015 sein Studium Maschinenbau & Management erfolgreich beendet. In seinem Praktikum verstärkt er das Team bei der Projektbetreuung und in der Kommunikation und kümmert sich um technische Belange der Website.
Stefan Schaltegger
… ist Gründer des Centre for Sustainability Management an der Leuphana Universität Lüneburg und des weltweit ersten MBAs zu Nachhaltigkeitsmanagement. Er hat in unserem Beirat sehr viel zu den Nachhaltigkeitskriterien beigetragen.
Tamara Moll
…das gut gelaunte Multitalent hat in den Niederlanden Umwelt- und Gesellschaftswissenschaften studiert und unterstützte uns im Berliner Team ehrenamtlich bei der Projektbetreuung und im Marketing.
Theresa Schöbel
… studiert zur Zeit Umweltwissenschaften mit Nebenfach Soziale Medien und Informationssysteme in Hamburg und hat als Praktikantin ihre Vorliebe zur Natur ebenso wie ihre Begeisterung für Technik eingebracht.
Thomas Friemel
… ist Verlags-Chefredakteur des Social Publish Verlag, der u.a die Magazine enorm, WALD und Werde herausgibt. Der gelernte Journalist war von Anfang an von EcoCrowd begeistert und unterstützt uns aktiv im Beirat.
Tina Ruhner
… betreute im hauptamtlichen Team die EcoCrowd-Projekte und machte sie fit für den perfekten Kampagnenstart. Sie war Ansprechpartnerin für alle, die ein neues EcoCrowd Projekt starten wollen.
Uta Kampermann
…studiert Politik und Wirtschaft in Münster. Sie betreut EcoCrowd-Projekte auf dem Weg zum und nach dem Kampagnenstart und unterstützt das restliche Team in der Kommunikation.
Valeria Zia
… hat in den Niederlanden Künste, Kultur und Medien studiert und freut sich das Team mit Spaß und Elan im Bereich Marketing und Projektmanagement zu unterstützen.
Walter Wudi
… hat als Produzent von Image- und Werbefilmen ein Gespür für Videos, die begeistern – und unterstützt EcoCrowd-Projektinitiatoren gemeinsam mit Studierenden der Medienakademie München bei der Videoproduktion.