Leitfaden für Projektstarter

  • Vorbereitung
      • Finde eine Idee für ein Projekt.
      • Überprüfe ob deine Projektidee unseren Leitlinien zur Projektbewertung entspricht.
      • Lass dich zur Vorbereitung durch verschiedene bereits erfolgreich abgeschlossene Crowdfunding-Kampagnen inspirieren.
      • Setze dir ein klares Ziel, das du mit deiner Kampagne erreichen möchtest.
  • Deine Kampagne
      • Starte dein Projekt hier.
      • Trage alle Texte, den Fragen entsprechend, in das Formular ein.
      • Schmücke deine Texte mit Grafiken und Bildern aus.
      • Erstelle einen Account bei Vimeo oder Youtube, lade dein Video hoch und bette den Link ein.
      • Setze eine Laufzeit fest.
  • Tauschgüter
      • Lies dir unsere Tauschgut-Tipps durch.
      • Triff eine Auswahl an Tauschgütern passend zu Projekt und Zielgruppe.
      • Biete z.B. das Produkt an, das du herstellen möchtest.
      • Stelle sicher, dass du die bestellten Tauschgüter bei jeder erreichten Finnanzierungssumme erbringen kannst.
      • Stelle sowohl ideelle als auch materielle Tauschgüter zur Verfügung.
      • Achte darauf, dass der Wert des Tauschgutes der Unterstützung entspricht.
      • Nutze deine Kontakte und deren Dienstleistungen oder Produkte.
      • Lass dich auch hier von erfolgreichen Kampagnen inspirieren.
  • Finanzierung
      • Erstelle dir ein PayPal-Konto.
      • Setze dir ein realistisches Finanzierungsziel.
      • Setze dir Etappenziele und überlege, mit welcher Teilsumme du welches nachhaltige (Teil-)Ziel realisieren kannst.
      • Bedenke alle Kosten, auch für die Tauschgüter und deren Versand.
      • Kontaktiere deinen Steuerberater bezüglich eventuell anfallender steuerlicher Abgaben und berücksichtige auch diese.
      • Beachte, dass du immer mehr als dein Finanzierungsziel einsammeln kannst.
  • Werbung und Betreuung
      • Plane ausreichend Zeit für die Betreuung deiner Kampagne ein.
      • Aktiviere dein Netzwerk (Freunde, Familie, Bekannte).
      • Nutze klassische Medien wie Zeitungen, Zeitschriften, ggf. Flyer, o.ä.
      • Nutze soziale Medien wie Facebook, Twitter und Co.
      • Sei kreativ und lass dir Werbeaktionen einfallen.
      • Halte deine Interessenten und Unterstützer auf dem Laufenden.
  • Ende der Kampagne
    • Deine eingesammelten Beträge hast du bereits im Verlauf der Kampagne erhalten.
    • Sorge dafür, dass die Tauschgüter bei deinen Unterstützern ankommen.
    • Beachte, dass die Unterstützer ein 14-tägiges Widerrufsrecht haben.
    • Informiere deine Unterstützer, was mit ihrem Geld passiert, also welche Fortschritte und Erfolge es beim Realisieren deines Projekts gibt – insbesondere, wenn nur eine Teilsumme finanziert wurde.