Catch the wind (Kunst und Technik)

  • Unterstützer*innen

    6

  • Finanziert

    550 €

  • Etappenziel

    1.700 €

  • Restdauer

    Keine Frist

Mehrwert für die Umwelt

Das Projekt schützt oder verbessert die Bereiche…

Mensch

Boden, Wasser, Luft

Klima

Tier und Pflanzen

biologische Vielfalt

Sach- und Kulturgüter

Energie und Ressourceneinsatz

Verwendete Ressourcen

Die verwendeten Ressourcen sind…

grün hergestellt

öko-zertifiziert

fair gehandelt

regional bezogen

sparsam eingesetzt

recycelt, upcycled

erneuerbar (z.B. Energie)

Diese Selbsteinschätzung durch den Projektinhaber/die Projektinhaberin dient als Entscheidungshilfe für die Crowd. Nicht alle Kriterien müssen dabei erfüllt, aber sämtliche Alternativen in Erwägung gezogen werden.

Zusammenfassung

Habt ihr Interesse, das Thema „Windkraft“ auf eine interessante Weise in den Unterricht einzubinden? Hier findet ihr eine kreative Idee für eure Schule.

Beschreibung

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Seit dem Jahr 2014 arbeiten am Pictorius-Berufskolleg in Coesfeld Schülerinnen und Schüler fast aller Bildungsgänge am Windkraft-Projekt. Im Rahmen dieser Arbeiten wurde ein Windexperimentierkoffer konzipiert und gebaut., der es ermöglicht, Schülern aller Schulformen ab Grundschulalter, die physikalischen Grundphänomene begreiflich zu machen und das Wissen für die Entwicklung neuer Entwürfe eigener Rotorformen zu nutzen. Ein interaktives Video unterstützt das Lernangebot indem es die Erkenntnise beim Experimentieren aufgreift und Lösungsansätze für aufkommende Fragen beim Endecken der Windtechnik gibt. Das interaktive Video findest Ihr hier:

www.pictorius-energiedenker.de/energiedenker/windkraft/windkoffer/

Wofür wird das eingesammelte Geld eingesetzt?

4.500 € Herstellung weiterer Windexperimentierkoffer zum Verkauf
2.000 € Material für den Bau eines Schulwindrades, um einen Grundbestand zu schaffen
1.200 € Workshops zum Thema Windexperimentierkoffer
500 € Informationsveranstaltungen an unserer Schule

Das Crowdfunding soll Bildungseinrichtungen in Deutschland und der Welt auf unsere Idee aufmerksam machen. Wir möchten die Bildungseinrichtungen dabei unterstützen, gemeinsam mit uns das Thema erneuerbare Energien, hier im speziellen Windkraft, jungen Menschen erlebbarer zu machen. Die Bildungseinrichtungen können dabei von unseren Erfahrungen profitieren und unseren Windexperimentierkoffer für den Unterricht ausleihen und demnächst vielleicht sogar kaufen.

Warum ist das Projekt ein EcoCrowd Projekt?

Es ist uns wichtig, nachfolgende Generationen dafür zu sensibilisieren, wie stark die Energiepolitik unser Landschaftsbild prägt. Wir sind davon ausgegangen, dass vor allem junge Menschen sehr daran interessiert sind, sich mit den Möglichkeiten der Technologie für eine nachhaltige Gestaltung unserer Umwelt zu engagieren. Je früher das geschieht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch in Zukunft gemeinsam mit jungen Menschen gute und nachhaltige Lösungen für die Gestaltung unseres Lebensraumes entwickeln lassen. Das Projekt trägt somit zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung bei und unterstützt 4 der 17 Nachhaltigkeitsziele der UNESCO in besonderer Weise. Der Bau von Windrädern regt die Kreativität an und schärft den Blick für Kunst und Technik. Ein Publikumspreis für besonders gelungene Ideen hinsichtlich Kreativität, Ausführung, Funktionalität und Ressourceneinsatz bei den jährlich stattfindenden Landart-Installationen unterstützt die genannten Ziele.

Mit dem Motto „Schüler*innen für Schüler*innen“  verfolgt unser Projekt an unserer Schule einen ganzheitlichen Ansatz. Die Auseinandersetzung mit dem Thema ist regional auf das Kreisgebiet bezogen und kann auf andere Kreise übertragen werden. Eine Schlüsselrolle spielen dabei die Schulen und Bildungsnetzwerke sowie die Wirtschaftsförderung des Kreises, die alle ein besonderes Interesse daran haben, junge Menschen für das Handwerk und für die Windkraft zu begeistern. Dies ist hinsichtlich der aktuellen Lage in der Energiepolitik und dem Mangel an Fachkräften immer wichtiger geworden.

Wer steht hinter dem Projekt?

Seit dem Jahr 2014 arbeiten wir am Pictorius-Berufskolleg in Coesfeld im Rahmen des Fachunterrichts mit unseren Schülerinnen und Schülern fast aller Bildungsgänge am Windkraft-Projekt und entwickeln immer wieder neue Ideen zu unserem schulübergreifenden Projekt. So wurde zum Beispiel das Konzept für den Windkoffer, von Schülerinnen und Schülern des Bildungsgangs der gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten entworfen und im Rahmen des fachpraktischen Unterricht der Berufsfachschulen der Fachrichtung Bau- und Holztechnik, Elektrotechnik und Metalltechnik hergestellt.

Eine Arbeitsgruppe Maschinenbautechnik hat einen Windkanal entwickelt und gebaut, mithilfe dessen Kleinwindanlagen getestet werden können.

Mittlerweile sind viele Lehrerinnen und Lehrer begeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Projekt und entwickeln immer mehr Ideen für die Einbindung Ihres Unterrichtes in die Projektarbeit.

Ein Schulwindrad mit horizontaler Achse als 3-Flügler und ein C-Rotor mit vertikaler Achse begeistert regelmäßig die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen. Beide Windräder lassen sich leicht nachbauen und können zum Laden eines Mobilfunktelefons genutzt werden.  Ein Bausatz des Windrades kann bei uns bestellt werden. Neugierig geworden? Dann schaut doch einmal auf unserer Webseite vorbei. Dort könnt ihr noch mehr über uns erfahren.

www.pictorius-energiedenker.de

Wir gestalten die Zukunft, weil ...

wir junge Menschen befähigen, ihren Lebensraum selbst zu entwickeln.

anonym

anonym

dervorausschaut

Erfurt, DE

anonym

anonym

anonym

  • Thesing
    Aktualisierung #10: Catch the wind (Kunst und Technik)
    2022-04-05

  • Thesing
    Aktualisierung #9: Catch the wind (Kunst und Technik)
    2022-04-05

    Überall in der Region haben junge Menschen mit Hilfe unseres Windkoffers die physikalischen Eigenschaften der Windtechnik erforscht. Nun laden wir Euch ein, die kreativen Ideen der Schülerinnen und Schüler aller Schulformen am Global-Wind-Day (Mittwoch15.06.2022) oder am Schlösser und Burgentag (Sonntag 19.06.2022) als Landart-Installation im Schloss-Senden zu erleben.
    Bild: Deutsch -französisches Partnerschaftstreffen in Rosendahl zum Thema: Wir bauen am grünen Haus Europa

  • Thesing
    Aktualisierung #8: Catch the wind (Kunst und Technik)
    2022-04-05
  • Thesing
    Aktualisierung #7: Catch the wind (Kunst und Technik)
    2022-04-05

  • Thesing
    Aktualisierung #6: Catch the wind (Kunst und Technik)
    2022-04-05

    Gestern haben Schüler der Talenteschmiede Schöppingen ihr selbst gebautes schwimmendes  Schaufelwasserrad in der Stever getestet um es am Global-Wind-Day für Schulen präsentieren zu können. Natürlich ist hier auch Wind im Spiel. Das Schaufelwasserrad pustet Luftballons auf.  
    Ihr könnt unsere Umweltbildung mit einen kleinen Beitrag unterstützen und dabei helfen jungen Menschen das Thema erneuerbare Energien näher zu bringen.

  • Thesing
    Aktualisierung #5: Catch the wind (Kunst und Technik)
    2022-04-05

    Holt den Global-Wind-Day für Schülerinnen und Schüler in eure Region. Wir helfen euch dabei.

    Vielleicht besucht du unsere diesjährige Landart-Installation im Schloss Senden (Münsterland) vom 15.06-19-6.2022 und bist schon im nächsten Jahr selbst dabei.

  • Thesing
    Aktualisierung #4: Catch the wind (Kunst und Technik)
    2022-04-05

    Im nächsten Jahr wird der „Global-Wind-Day“ für Schulen voraussichtklich im Kreis Borken stattfinden. Mit dem Konzept und der Idee konnte unser schulübergreifende Projekt wieder einmal überzeugen. Der Kreis Borken fördert die Umsetzung mit dem Klimaschutzpreis. Schulen die im nächsten Jahr dabei sein möchten, können sich hier für eine Informationsveranstaltung anmelden. Dieses Jahr findet der Global-Wind-Day am 15.06.2022 in Schloss Senden statt. Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler sind bis zum 19.06.22 zu sehen. Tip für eine schöne Fahradtour durch das Münsterland mit Ziel Schloss Senden.