Wann soll ich meine Tauschgüter verschicken?

Wann du deine Tauschgüter verschickst, ist dir selbst überlassen. Je nachdem, wie du es zeitlich einrichten kannst/möchtest, kannst du damit sogar noch während der laufenden Kampagne beginnen. Achte dann nur darauf, dass deine Unterstützer*innen durch die Beschaffenheit als „Internetkauf“ im Rahmen des Fernabsatzvertrages ein 14-tägiges Rücktrittsrecht genießen, also in seltenen Fällen noch von der Unterstützung zurücktreten könnten.

Wenn du deinen Projektentwurf anlegst, findest du im Bereich „Tauschgüter“ die freiwillige Möglichkeit, einen Versandtermin für die Tauschgüter anzulegen. Versuche realistisch zu bleiben, da deine Unterstützer*innen sich dieses Datum merken werden.

Es empfiehlt sich, alle Tauschgüter (sofern produktionstechnisch möglich) spätestens 6 Monate nach abgeschlossener Finanzierungsphase versendet zu haben, damit deine Unterstützer*innen nicht zu lange darauf warten müssen. Wenn ihnen deine Kampagne noch im Sinn ist und sie dann das Tauschgut erhalten, ist auch die Chance größer, dass sie in ihrem Netzwerk über dein Projekt sprechen. Wenn du Tauschgüter produktionstechnisch erst nach Ablauf von 6 Monaten nach Kampagnenabschluss versenden kannst, ist es besonders empfehlenswert, einen Versandtermin anzugeben. Dann wissen deine Unterstützer*innen bereits bei der Bestellung, mit welcher Wartezeit sie rechnen müssen.