Ich biete ein Tauschgut an, das speziell auf Unternehmenssponsor*innen zugeschnitten ist. Muss ich Unterstützung von jedem Unternehmen annehmen, auch wenn mir die Unternehmensausrichtung missfällt?

Manche Tauschgüter sprechen insbesondere Unterstützer*innen auf Unternehmensseite an (z. B. „Dein Firmenlogo auf unserer Website“). Hier kann es natürlich passieren, dass du in einen Interessenkonflikt kommst, falls ein Unternehmen dieses Tauschgut wählt, dessen Firmenphilosophie nicht mit deiner übereinstimmt. Das passiert nur selten, denn du bist es ja auch in der Regel, der potenzielle Unternehmen anspricht. Dennoch kann natürlich die Situation auftreten, dass Unternehmen über Dritte auf dein Projekt aufmerksam werden. Um für diesen Fall gewappnet zu sein, füge dem entsprechenden Tauschgut gern einen Hinweis hinzu, dass du dir vorbehältst, Unterstützungen von Unternehmen, die nicht der Firmenphilosophie entsprechen, abzulehnen. Ein solcher Hinweis kann zum Beispiel lauten: „Dieses Angebot gilt für Firmen, die für uns im Einklang mit unserer Firmenphilosophie stehen.“ Du kannst den Hinweis mit einem „*“ im Tauschguttext kennzeichnen und den Text selbst ganz unten in deiner Projektbeschreibung platzieren (s. Beispiel-Projekt)