Ich überlege, ein EcoCrowd-Projekt zu starten. Hat meine Idee Aussicht auf Erfolg?

Die Eignung deines Projekts für ein Crowdfunding auf EcoCrowd kannst du anhand folgender Fragen ganz leicht selbst einschätzen:

Ist mein Projekt für ein Crowdfunding geeignet?

  • Ich kann mein Projekt klar beschreiben und zeitlich sowie finanziell eingrenzen.
  • Die finanziellen Mittel, die ich benötige, sind für meine potenziellen Unterstützer*innen nachvollziehbar und transparent aufbereitet.
  • Mein Vorhaben hat einen langfristigen Mehrwert, der für eine große Gruppe Menschen von Bedeutung ist.
  • Während meines Projektverlaufs entstehen Produkte und/oder Dienstleistungen, die für viele Menschen von Bedeutung sind und die es ihnen auch etwas zu zahlen wert ist.
  • Meine Projektidee hat einen sozial-ökologischen Nachhaltigkeitsanspruch.

Je mehr Punkte du mit „ja“ beantworten kannst, umso besser. Doch keine Sorge: Herzblut und ein starker Durchsetzungswille sind schon die halbe Crowdfunding-Miete. Tipps & Tricks, mit denen du ein erfolgreiches Crowdfunding auf die Beine stellst, findest du in unserem EcoCrowd-Handbuch (PDF).

Passt Crowdfunding zu mir persönlich?

  • Ich bin bereits gut vernetzt, habe einen großen, an Nachhaltigkeit interessierten Bekanntenkreis.
  • Mein Bekanntenkreis ist bereit, mich finanziell zu unterstützen, und verfügt zudem über die Bereitschaft und ein Grundverständnis dafür, sich im Internet zu bewegen.
  • In meinem Bekanntenkreis herrscht Interesse an meinen nachhaltigen Aktivitäten.
  • Mir ist klar, dass EcoCrowd zwar technische Voraussetzungen, die Infrastruktur sowie das Fachwissen für ein Crowdfunding bereitstellt, jedoch meine Rolle darin besteht, meine EcoCrowd-Kampagne öffentlich bekannt zu machen.
  • Ich weiß, dass Crowdfunding tägliche Kommunikation mit und Akquise von Unterstützer*innen bedeutet.
  • Ich habe auch schon ein paar Ideen, wie ich eine große Gruppe thematisch Interessierter anspreche.