Ich überlege, ein EcoCrowd-Projekt zu starten. Hat meine Idee Aussicht auf Erfolg?
Die Eignung deines Projekts für ein Crowdfunding auf EcoCrowd kannst du anhand folgender Fragen ganz leicht selbst einschätzen:
Ist mein Projekt für ein Crowdfunding geeignet?
- Ich kann mein Projekt klar beschreiben und zeitlich sowie finanziell eingrenzen.
- Die finanziellen Mittel, die ich benötige, sind für meine potenziellen Unterstützer*innen nachvollziehbar und transparent aufbereitet.
- Mein Vorhaben hat einen langfristigen Mehrwert, der für eine große Gruppe Menschen von Bedeutung ist.
- Während meines Projektverlaufs entstehen Produkte und/oder Dienstleistungen, die für viele Menschen von Bedeutung sind und die es ihnen auch etwas zu zahlen wert ist.
- Meine Projektidee hat einen sozial-ökologischen Nachhaltigkeitsanspruch.
Je mehr Punkte du mit „ja“ beantworten kannst, umso besser. Doch keine Sorge: Herzblut und ein starker Durchsetzungswille sind schon die halbe Crowdfunding-Miete. Tipps & Tricks, mit denen du ein erfolgreiches Crowdfunding auf die Beine stellst, findest du in unserem EcoCrowd-Handbuch (PDF).
Passt Crowdfunding zu mir persönlich?
- Ich bin bereits gut vernetzt, habe einen großen, an Nachhaltigkeit interessierten Bekanntenkreis.
- Mein Bekanntenkreis ist bereit, mich finanziell zu unterstützen, und verfügt zudem über die Bereitschaft und ein Grundverständnis dafür, sich im Internet zu bewegen.
- In meinem Bekanntenkreis herrscht Interesse an meinen nachhaltigen Aktivitäten.
- Mir ist klar, dass EcoCrowd zwar technische Voraussetzungen, die Infrastruktur sowie das Fachwissen für ein Crowdfunding bereitstellt, jedoch meine Rolle darin besteht, meine EcoCrowd-Kampagne öffentlich bekannt zu machen.
- Ich weiß, dass Crowdfunding tägliche Kommunikation mit und Akquise von Unterstützer*innen bedeutet.
- Ich habe auch schon ein paar Ideen, wie ich eine große Gruppe thematisch Interessierter anspreche.