Projektinitiator

Wir sind eine internationale Gruppe von Studenten der Energiewirtschaft, Finance und der Betriebswirtschaft in Würzburg und Montpellier und haben uns als Alphaomegagreen UG zusammengefunden um die Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Bürgerenergie aus einer wirtschaftswissenschaftlichen Perspektive zu erörtern.

Das Problem

Doch leider ist das von Bürgern getragene Wachstum durch verschiedene Gesetzesänderungen in Deutschland ins Stocken geraten. In anderen Ländern ist die Situation noch ungünstiger. In Frankreich konnte sich das Konzept in den vergangenen 20 Jahren so gut wie gar nicht durchsetzten.

Vor allem Baugenehmigungsprozesse stellen des Öfteren eine unüberwindbare Hürde für zukünftige Windmüller dar. Diese Barrieren sind in Frankreich besonders stark ausgeprägt, und verhinderte so bisher erfolgreich Bürgerbeteiligungen in den erneuerbaren Energien. Eine eigenständige Vorfinanzierung der Genehmigungsverfahren stellt leider meist ein viel zu großes Risiko für Kooperative oder kleine Unternehmen dar.

Doch das wollen wir ändern.

Unsere Lösung

Durch die optimale Zusammenarbeit von juristischer Expertise, lokalen individualisierten Vertriebs- und Informationskonzepten sollen die Menschen in unsere Windkraftprojekte eingebunden werden. Zusätzlich arbeiten wir daran jegliche finanzielle und juristische Risiken für unsere Mitstreiter abzufedern.

Mit dem Konzept der Bürgerwindenergie kann es erreicht werden, dass sich, vor allem rural geprägte Regionen, eigenständig und klimaneutral mit elektrischer Energie versorgen können. Daher wollen wir in der Region Languedoc-Roussillon, im Süden Frankreich gemeinsam mit den Anwohnern unsere ersten “kleinen” kooperativen Windparks realisieren.

Eigene Projekte von Frederik Stier Christoph Sasse

NEU

Alphaomegagreen UG

Wir sind die AOG, eine Unternehmung getragen von 11 Studenten aus 6 Nationen. Wir arbeiten daran, den Menschen, mit unserem nachhaltigen und flexiblen Konzept der Bürgerwindkraft, die Möglichkeit zu geben sich an der weltweiten Energiewende zu beteiligen.
` Mainbernheim, DE