Plakatkampagne zur Förderung klimabewussten Handelns

  • Unterstützer*innen

    25

  • Finanziert

    1.162 €

  • Etappenziel

    4.032 €

Mehrwert für die Umwelt

Das Projekt schützt oder verbessert die Bereiche…

Mensch

Boden, Wasser, Luft

Klima

Tier und Pflanzen

biologische Vielfalt

Sach- und Kulturgüter

Energie und Ressourceneinsatz

Verwendete Ressourcen

Die verwendeten Ressourcen sind…

grün hergestellt

öko-zertifiziert

fair gehandelt

regional bezogen

sparsam eingesetzt

recycelt, upcycled

erneuerbar (z.B. Energie)

Diese Selbsteinschätzung durch den Projektinhaber/die Projektinhaberin dient als Entscheidungshilfe für die Crowd. Nicht alle Kriterien müssen dabei erfüllt, aber sämtliche Alternativen in Erwägung gezogen werden.

Zusammenfassung

Menschen durch eine Großplakat Kampagne zum Nachdenken, selbst Reflektieren und in der Folge mehr klimabewussten Handeln motivieren. Durch derzeit andere stattfindende Klimaproteste tritt ein gegenseitig verstärkender Effekt ein.

Beschreibung

Das Ziel der Crowdfundingkampagne ist die Finanzierung einer Plakatkampagne zur Förderung klimabewussten Handelns und als Multiplikator von Klimaprotesten. Die Plakatkampagne besteht aus sieben Großplakaten (9m²) die in zwei Kampagnen in Friedrichshafen im April und Mai jeweils für 10 Tage angebracht werden sollen. Das Geld wird dafür verwendet, professionelle Plakatdesigns zu erstellen, diese zu drucken und dann anbringen zu lassen.

Der Mehrwert für eine nachhaltige Zukunft besteht darin, dass das Momentum, welches z.B. durch Protestaktionen der Letzten Generation und den Protesten in Lüzerath, vorhanden ist, genutzt wird, um auch Menschen ins klimabewusste Handeln zu bringen und die Dringlichkeit der Situation auch emotional erfahren zu lassen, die sich sonst nicht sehr stark mit diesem Thema befassen. Es wird durch die Plakate zu ihnen getragen. Dieses Momentum soll durch das Projekt verstärkt werden in dem auch über den sonst dafür unüblichen Kanal der Plakatwerbung das Thema eindrücklich aufgegriffen wird und somit ein Verstärkungseffekt der parallel stattfindenden Klimaproteste eintritt. Zudem wird Druck auf die Politik ausgeübt, da  z.B. in der Presse und den Medien diskutiert werden könnte, warum solche Plakate durch private Personen aufgehangen werden müssen und warum das nicht durch z.B. das Bundesumweltministerium geschieht (das Bundesgesundheitsministerium plakatiert hingegen fleißig Werbung für Kondome).

Das Projekt ist einzigartig, da es solche privat initiierten Plakataktionen bisher zumindest in Friedrichshafen noch nicht gegeben hat und dadurch auch ein besonderer Aufmerksamkeitseffekt entstehen dürfte. Unterstützenswert ist dieses Projekt, da es einen Beitrag zum gesellschaftlichen Wandel hin zu Generationengerechtigkeit und überhaupt einer lebenswerten Zukunft leistet. Dies ist eine der dringendsten Aufgaben unserer Zeit.

Folgende 3 Motive sind vorgesehen (Grobentwürfe):

Wofür wird das eingesammelte Geld eingesetzt?

3.500 € Drucken und Anbringen von 7 Plakaten für 10 Tage im Mai 2023
3.500 € Drucken und Anbringen von 7 Plakaten für 10 Tage im April 2023
532 € Erstellung 3 professioneller Plakate

Im ersten Schritt wird das Geld für die professionelle Erstellung von den drei Großplakaten (9m²) durch das „Gestaltung von Profis“ Angebot der Online Plattform Plakat-verkauft.de verwendet (149€ pro Plakat + Mwst.). Die professionelle Plakatgestaltung findet auf Basis der bereits erstellten Grobentwürfe statt (siehe oben). Es ist mit Plakat-verkauft.de geklärt, dass hierfür nur professionelles Bildmaterial aus Bilddatenbanken verwendet wird, welches keine Persönlichkeitsrechte verletzt. Die Kosten der Plakaterstellung belaufen sich auf 532€.

Im zweiten Schritt wird eine erste Kampagne von 7 Plakaten für 10 Tage in Friedrichshafen im April 2023 gefahren. Es wurde mit Plakat-verkauft.de geklärt, welche Plakatstandorte für die Motive in Frage kommen (der lokale Werbeanbieter muss zustimmen). Die Kosten der Kampagne belaufen sich  auf 3500€ (inkl. Mwst.). Das Bild zeigt einen Beispiel Standort in der Nähe des Flughafens. Die Preise für 10 bzw. 11 Tage Plakatierung variieren für jeden der 7 Standorte zwischen 518€ und 296€ (jeweils + Mwst. und Versand).

Im dritten Schritt wird eine zweite Kampagne von 7 Plakaten für 10 Tage in Friedrichshafen im Mai 2023 gefahren. Die Kosten der Kampagne belaufen sich ebenfalls auf 3500€ (inkl. Mwst.).

Für den Fall, dass nicht der komplette Betrag erreicht wird, wird das vorhandene Budget zur Erstellung der professionellen Plakatdesigns verwendet und für eine im Umfang reduzierte Plakatkampagne (weniger Plakate, nur eine Kampagne).

Falls der Betrag überschritten wird, werden je nach Höhe der Überschreitung weitere Plakatdesigns erstellt. Hierfür sind Ideen und Vorschläge herzlich willkommen! Und es werden weitere Plakatkampagnen gefahren, auch über Friedrichshafen hinaus, wenn es das Budget erlaubt.

Es wäre natürlich wünschenswert, wenn durch Nachahmungseffekte daraus auch eine bundesweite Kampagne entsteht und solcher Art Plakate in allen Städten und Dörfern zu sehen sind. Diese Kampagne könnte also auch der Start von etwas Größerem werden.

Warum ist das Projekt ein EcoCrowd Projekt?

Das Projekt zielt auf die Auslösung eines Nachdenken-, Informieren- und Selbst Hinterfragen-Prozesses der Betrachter*innen in Bezug auf klimaschädliche Verhaltensweisen ab. Es wird im Allgemeinen nicht damit gerechnet, solche Themen auf Werbeplakaten zu sehen. Dadurch dürfte sich ein „Überraschungseffekt“ einstellen a la: „Wow, jetzt gibt es das Thema schon nicht mehr nur in den Nachrichten, sondern auch auf Werbeplakaten. Das muss ja wirklich wichtig sein.“. Es werden die Folgen eigenen klimaschädlichen Verhaltens konkret und bildlich dargestellt. Durch die wiederholte Konfrontation mit dem Thema durch das Schalten von mehreren auf Friedrichshafen verteilten Plakaten und zwei Kampagnen, soll ein Effekt des „Überwinden des inneren Schweinehundes“ erzielt werden, die Menschen sollen ins Handeln kommen, anstatt ihr schlechtes Gewissen zu ignorieren. Der Effekt könnte noch verstärkt werden durch Kinder, die ihre Eltern fragen, was dort zu sehen ist und was das bedeuten soll. Die Eltern kommen eventuell in Erklärungsnot und werden sich ihrer Verantwortung für ihre Kinder bewusst. Somit begünstigt die Kampagne klimabewusstes Handeln und trägt somit zur Reduktion von CO2 Emissionen bei. Zugleich wird der Wandel in eine zukunftsfähige Gesellschaft beschleunigt.

Die Reduktion von CO2 Emissionen und die Beschleunigung des Gesellschaftswandels haben über die Verkopplung des Klimas mit so gut wie allen  Bereichen, die hier auf EcoCrowd wichtig sind: Mensch, Boden/Wasser/Luft, biologische Vielfalt, Energie- und Resourceneinsatz, eine positive Wirkung. Den Menschen der Zukunft wird eine Erde ermöglicht, auf der alle in Würde und Frieden leben können. Die Umwelt wird durch mehr Achtsamkeit und einen gedämpften Klimawandel geschont. Ebenso die biologische Vielfalt. Der Einsatz von Energie und Resourcen wird beschränkt.

Wer steht hinter dem Projekt?

Ich bin Boris Messerschmidt, komme aus Berlin und habe dort 1989 als Jugendlicher erlebt, wie ein ungerechtes System durch friedlichen Protest überwunden werden kann. Seit nun 20 Jahren lebe ich am Bodensee, habe zwei erwachsene Töchter und arbeite in der Entwicklung von wissenschaftlichen Satelliten. Im Alter von 30 Jahren habe ich begonnen, mich selbst und das was ist, zu hinterfragen. Das darauf folgende Aufsaugen von Informationen hat mir offenbart, wie die Welt funktioniert und was die Fakten zum Klima sind. Das war äußerst ernüchternd und resignierend. Nach Überwindung dieses Tiefs habe ich begonnen, mein Leben nach und nach auf einen möglichst geringen Footprint umzustellen, mich für das Klima zu engagieren und für eine Transition in ein für alle auch zukünftigen Wesen gutes Leben ermöglichendes Gesellschaftssystem. Ich weiß, dass Wandel möglich ist!

Wir sind die Zukunft, weil ...

wir in aller Konsequenz verstehen, wie es um unseren Planeten steht und wir mutig und entschlossen sind, friedlich dahin zu wirken, dass auch die zukünftigen Wesen ein gutes Leben haben können.

Karin PLETTSCHER

TETTNANG, DE

Marc Uhlig

Karlsruhe, DE

Susanne Kudicke

Frankfurt, DE

Elias

Baienfurt, DE

Jakob Wittmann

München, DE

Stéphane Roussel

Enkenbach-Alsenborn, DE

Birgit Hufer

Schierensee, DE

Matti Häberlein

Holzkirchen, DE

Es gibt weitere 17 anonyme Unterstützungen.

Es gibt noch keinen Neuigkeiten für das Projekt.