Projektstarter*in

Solidarischer Naturschutz ist bewahrendes und schöpferisches Handeln im Sinne unserer Umwelt. Es gilt, der Natur Raum zurückzugeben, wo sie vom Menschen verdrängt wurde, um sie so in all ihrer Schönheit und Vielfalt zu bewahren. Lasst uns retten, was zu retten ist. Lasst uns an einer Welt arbeiten, in der Natur und Mensch gleichermaßen ihren Platz haben.

Nachhaltiger Naturschutz ist als Handeln aus der Gesellschaft heraus. Getragen von den Ideen der Solidarität können wir gemeinsam eine bessere Welt verwirklichen. Wir alle sind verantwortlich dafür, welche Welt wir nachfolgenden Generationen überlassen. Also lasst uns Verantwortung übernehmen.

Als Fördermitglied oder Blühpat*in übernimmst einen Teil der Kosten für die artenfreundliche Gestaltung unserer Umwelt – sei es im städtischen oder im ländlichen Bereich. Flächen, die aufgrund wirtschaftlicher Notwendigkeiten bisher zum Anbau von Getreide oder allgemein der landwirtschaft dienten, können wir mit deiner Hilfe der Natur zurückgeben. Die Landwirt*in erhält eine Kompensation für ihren Verdienstausfall und stellt im Gegenzug Flächen zur Verfügung. So lösen wir den Widerspruch von Naturschutz und wirtschaftlichen Zwängen auf.

Diese Idee ist die Basis für nachhaltigen Artenschutz und gilt es, in die Welt hinaus zu tragen.

Gerne unterstützen wir auch deine Initiative. Melde dich einfach bei uns.

Der Vorstand

Joana, Dietrich & Tobias

Eigene Projekte von SoNatu e.V.

Umwandlung von Agrarflächen zu Blühwiesen

Im oberfränkischen Coburg wollen wir mit deiner Hilfe 23.000 m² Ackerland zum Blühen bringen. Schon im Frühjahr wollen wir mit der Aussaat beginnen. Dazu brauchen wir deine Unterstützung.
` Coburg, DE