Projektstarter

Ich heiße Nadja, bin 28 Jahre alt, und komme ursprünglich aus Mittelfranken. Nach meinem Abitur beschloss ich, im Ausland zu studieren, und habe einige Jahre später meinen Bachelor (Hons) in Fashion Business an der Glasgow Caledonian University mit einem First Class Honours Degree abgeschlossen. Da ich schon während meines Bachelors ein großes Interesse an nachhaltiger Mode und umweltfreundlichen Textilien entwickelt habe, entschloss ich mich zu einem anschließenden Master Studium zu genau diesem Thema. Mein Master Projekt befasste sich mit Alternativen zur herkömmlichen Seidenproduktion, sowie der Erforschung und Analyse innovativer und ressourcenschonender Materialien – insbesondere untersuchte ich im Rahmen dessen Peace silk, Bananenfasern und Sojafasern. Als Teil des Projektes unternahm ich eine dreiwöchige Forschungsreise in Indien, wo ich inbesondere mein Wissen in Bezug auf Peace silk Produktion und die Gewinnung von Bananenfasern vertiefen konnte. Da ich während meiner Forschung feststellen musste, dass Kunden zwar generell großes Interesse an nachhaltigen und innovativen Materialien haben, es aber fast unmöglich ist, diese käuflich zu erwerben, möchte ich nun ein Online Portal in diesem Nischenbereich eröffnen. Mein Ziel ist es, einen Wissensaustausch in Bezug auf Materialinnovation anzuregen, und Kunden die Möglichkeit zu geben, nachhaltige Alternativen zur herkömmlichen Massenproduktion erstehen zu können.

Eigene Projekte von Nadja Gegner