Projektstarter*in

Wir sind eine kleine aber feine Gemeinschaft, die es sich zum Ziel gemacht hat die Artenvielfalt und Landschaftspflege in der Gemarkung Wanfried und Umgebung zu fördern.
Dabei setzen wir vom Aussterben bedrohte Tierarten, wie die Thüringer Waldziege (siehe Rote Liste), ein um mit Ihnen die wertvollen Kalkmagerrasenflächen der Werrataler Höhen in einen guten ökologischen Zustand zu bringen und dort zu halten.
Neben der Pflege der Kalkmagerrasenflächen nimmt die Entbuschung zugewachsener Flächen einen weiteren Schwerpunkt der Weidegemeinschaft ein. Durch die Verbuschung von gegenüber anderen Pflanzen dominanten Brombeeren und Dornengewächsen (bspw. Weiß- und Schwarzdorn) sinkt die Biodiversität und somit die Möglichkeit, dass sich seltene Zeigerpflanzen wieder etablieren können. Unsere Waldziegen, aber auch unsere Schafe, sorgen durch die regelmäßige Beweidung dafür, dass hier schrittweise und auf nachhaltigem und ökologisch sinnvollen Wege wieder blühende Bergwiesen entstehen!

Eigene Projekte von Christian, Crew und Ziegen

Tier schafft Landschaft – Die Thüringer Waldziegen

Wir sind eine kleine aber feine ökologisch zertifizierte Gemeinschaft, die es sich zum Ziel gemacht hat, die Artenvielfalt und Landschaftspflege in der Gemarkung Wanfried und Umgebung durch den Einsatz von vom Aussterben bedrohter Tierarten zu fördern.
` Wanfried, DE