Mehr Kisten für Ouagadougou

  • Stage

    1/1

  • Purchasers

    59

  • Funded

    6.535 €

Summary

Tausche eine Transportkiste gegen getrocknete Mango!

Description

Im Sommer 2014 konnten wir dank Crowdfunding 1700 Mango-Transportkisten nach Burkina Faso schicken. Die Mangoproduzenten im Süden waren begeistert von den Kisten, die Kisten-SpenderInnen hoch erfreut über die feinen Trockenmangos, die sie im Tausch erhielten! Unten siehst Du einige Impressionen von der Übergabe der Kisten. Weil die Produzenten für die nächste Saison noch mehr Kisten benötigen, haben sie uns gebeten, die Aktion erneut durchzuführen: Tausche jetzt wieder eine Transportkiste gegen getrocknete Mango!

UnbenanntUnbenannt

  1. Damit die reifen Mango richtig transportiert werden können
  2. Benötigen die Mangoproduzenten solche Transportkisten.

UnbenanntUnbenannt

  1. Bei gebana Afrique werden die Kisten bis zur Verteilung aufbewahrt.
  2. Symbolische Übergabe: Repräsentanten der Trocknungskooperativen nehmen die Kisten entgegen.

UnbenanntUnbenannt

  1. Mit unterschiedlichen Gefährten gelangen die Transportkisten zu den Produktionsorten.
  2. Mitarbeiterinnen der Trocknungsstation von gebana Afrique freuen sich über Pfannen und Krüge.

 

Why is the project an EcoCrowd project?

Warum mehr Kisten?

Die Produzenten von Trockenmango benötigen die stabilen Kisten für den Transport der frisch geernteten Früchte von den Mangohainen zu den Trocknungsanlagen sowie für die Lagerung der Mango bis zur Verarbeitung. Ohne Kisten transportieren sie diese offen auf Kleinlastern, bzw. lagern sie aufgehäuft. Dies führt bei den empfindlichen Früchten zu Druckstellen und sie beginnen rasch zu faulen. Die Qualität der Früchte leidet, den Kleinbauern entgehen dringend benötigte Einnahmen.

gebana ist in Burkina Faso als Handelsorganisation vertreten. Langfristige und partnerschaftliche Handelsbeziehungen bilden die Grundlage unserer Arbeit. Dazu gehört für uns auch, dass wir die Produzenten bei der Optimierung ihrer Prozesse und Produkte unterstützen – zum Beispiel mit dringend nötigen Kisten.

So funktioniert der Tausch

Kaufe jetzt eine Kiste für Burkina Faso, und du erhältst nach der Übergabe 1kg feinste, getrocknete Bio-Mango von den Produzenten! Wir benötigen 400 Kisten, um einen Schiffscontainer zu füllen. Dieser muss Mitte März in Burkina Faso sein, denn im April beginnt die Mangoernte.

What is the funded money used for?

In Burkina Faso sind solche Kisten nicht erhältlich, deswegen schicken wir einen ganzen Container voll Kisten von hier.

Mit dem gesammelten Geld werden die Kisten gekauft, der Transport per Schiff und LKW nach Burkina Faso und allfälliger Zoll für den Import bezahlt. Auch der Transport der getauschten Trockenmango und deren Versand zu dir ist in der Zielsumme eingerechnet.

Optional: Kisten füllen

Leider ist der Import wegen exorbitant hoher Zollgebühren sehr teuer. Deswegen haben wir uns was ausgedacht: Sende uns intakte, brauchbare Gegenstände für die Bauern und Arbeiterinnen der Trocknungsanlagen – indem du die Kiste füllst, wird sie zum Geschenk und der Zoll entfällt! Vielleicht hast du auch Weihnachtsgeschenke erhalten, die du nicht benötigst?

Sende uns deinen Kisteninhalt mit dem Vermerk „Kisten für Burkina Faso“ per Post,

wir füllen die Kiste für dich.

Adresse: gebana AG, Industriestraβe 19, 8112 Otelfingen, Schweiz

Ideen für Kisteninhalte

Hier einige Hinweise zu möglichen Kisteninhalten:

  • Praktisch: Werkzeug (mechanisch betrieben, eher nicht elektrisch), Scheren, Messer, Arbeitskleidung, Waagen
  • Maschinen nur komplett mit Gebrauchsanweisung auf Französisch oder erklärenden Bildern, alle Teile müssen an der Maschine befestigt sein
  • Beliebt: Kochtöpfe, Wasser- und Teekrüge, Geschirr aller Art, Tupperware, Thermosbehälter
  • Keine elektrischen Küchengeräte oder Dinge für den Backofen: Die Frauen kochen hauptsächlich auf dem Feuer
  • Bücher und Bilderbücher auf französisch, leere Schulhefte
  • (Stirn-)Taschenlampen
  • Regenschutz und –mäntel für auf Velo oder Motorrad, Kleider, Schuhe (zusammengebunden), Leintücher, Tischtücher
  • Alles verpackt in geschlossenen Gefässen oder Schachteln. Eine gute, stabile Verpackung erleichtert das mehrmalige Umladen. Ist die Verpackung zudem mit den Kontaktangaben vom Absender versehen, können wir persönlich von der Übergabe berichten.
  • Alles kann gebraucht, sollte aber in gutem Zustand sein
  • Die Innenmasse einer Kiste sind 58cm Länge x 38cm Breite x 28cm Höhe, der Inhalt sollte nicht grösser sein

Dies ist keine Sammlung von alten Sachen für den Süden, die Gegenstände helfen, die Zollgebühren zu senken – und kommen gut an: Die Geschenke der ersten Kistenaktion wurden in Burkina Faso als persönliche Geste mit viel Freude entgegengenommen! Praktische Dinge wie Waagen, Scheren oder Arbeitskleidung leisten in der Mangoverarbeitung wertvolle Dienste, andere Gegenstände werden von den Kleinproduzenten und ihren Familien benötigt.

Tell us something about yourself.

Unbenannt

Die gebana ist Pionierin des Fairen Handels in der Schweiz. Hervorgegangen ist sie aus der Bewegung der Bananenfrauen, die sich seit den 1970er Jahren für bessere Arbeitsbedingungen auf den Bananenplantagen einsetzen. Heute arbeiten wir in Burkina Faso, Togo, Tunesien und Brasilien mit Kleinbauern zusammen und verkaufen deren biologisch angebauten Produkte direkt an Konsumentinnen und Konsumenten in Europa.

In unserem Blog und auf Facebook berichten wir regelmässig vom Geschehen in den Produktionsorten in Burkina Faso.

We beeinflussen the future, because ...

wir den biologischen Anbau fördern und versuchen, den Handel mit Produzenten im Süden gerechter zu gestalten. Dazu gehört für uns auch, dass wir die Produzenten bei der Optimierung ihrer Prozesse und Produkte unterstützen – zum Beispiel mit dringend nötigen Kisten. Mit dem Tausch Kiste gegen Mango wollen wir zudem einen Austausch auf Augenhöhe zwischen Produzenten im Süden und den Konsumenten im Norden erreichen!