Merchant

Wir sind ein gemeinschaftliches Wohnprojekt am Rande von Lüneburg. Aktuell wohnen bei uns rund 45 Erwachsene und zwölf Kinder in neun Wohneinheiten. Wir haben das Wohnprojekt mit dem Modell des Mietshäuser Syndikats verwirklicht. Durch diese Struktur ist gewährleistet, dass der Hof stets den Menschen gehören wird, die auf ihm wohnen. Grundlagen unseres Selbstverständnisses sind eine ressourcenschonende Lebensweise, ein gesellschaftspolitischer Anspruch und ein solidarischer Umgang miteinander. Dieser äußert sich unter anderem in gemeinsamen solidarischen Bieterunden, über die eine jeweils individuelle Miete sowie der jeweilige Haushaltsbeitrag bestimmt werden. Wir treffen in unserem zweiwöchentlichen Hof-Plenum nur Entscheidungen, die alle Menschen auf dem Hof mittragen können (Konsensprinzip). Eine gelebte Konsenskultur prägt uns und unser Projekt.

Projects offered by Raeume

Große Raeume Sommerbaustelle

Wir wollen unser Gelände aufwerten durch die Schaffung neuer Lebensräume für Tiere und Pflanzen sowie neue Orte der sozialen Begegnung. Dabei werden wir durch die ehrenamtliche Arbeitskraft der BaseG unterstützt. Unterstütze du uns finanziell!
` Lüneburg, DE