Merchant

Viele meiner Freunde nennen mich Weltverbesserer, weil mir unsere Umwelt ein wichtiges Anliegen ist. Ich bin Permakultur Konsulent und weiß leider, wie geschädigt unsere Natur schon ist. Es geht bei allen Schädigungen wieder nur ums liebe Geld, das uns dieses Verderben bringt. Die Gestaltung eines replizierbaren Food Forest in Italien ist mir ein großes Anliegen, denn derzeit gibt es durch ein Bakterium schon riesige Flächen voller abgestorbener Olivenbäume. Eine Aufforstung interessiert viele der alten Besitzer nicht mehr und Anderes kennen sie nicht. Vor einigen Jahren sagte ich noch, das man in Apulien durch einen grünen Park fährt.- Jetzt schaut es eher nach einer toten Landschaft aus, die nicht erbaulich wirkt. Aber wenn man weiß wie, kann man daraus ein kleines Paradies machen. Ein Food Forest ist ein ökologischer Traum und Schädlinge haben dank der enormen Artenvielfalt an Bäumen keine Chance sich auszubreiten. Ein Food Forest wird einmal gepflanzt und ernährt dann eine Familie oder je nach Grösse auch ein ganzes Dorf – EIN LEBEN LANG! Mit dem Kauf eines Grundstücks ist es nicht getan, denn Brunnen muss gebohrt werden, Teiche gebaut, massenhaft Bäume und Sträucher gepflanzt, Wohnhaus und Seminarräumlichkeiten gebaut, Windräder und Photovoltaik errichtet werden. Das alles braucht seine Zeit und kostet auch jede Menge. Auch von uns wird so nach und nach jede Menge Geld in dieses Projekt fließen, denn wir werden ein Ferienobjekt und ein Microhaus so nach und nach verkaufen. Nach und nach auch deshalb, weil es derzeit ca. zwei Jahre dauert, um eine Baubewilligung zu erhalten, aber es gibt ja noch sooo vieles Andere, was getan werden muß. Wir werden dann natürlich laufend von unserer Arbeit vor Ort berichten. Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen! Über den Verein Human and Nature Health halte ich auch Vorträge, dzt. über gesundes Wasser.

Projects offered by Harald Kaiser

TERRA NUOVA – essbarer FOOD FOREST – Ein Neubeginn

Wir wollen einen Food Forest schaffen – ein essbarer Wald, der uns Menschen nährt, ohne Chemie, der Feinstaub aus der Luft holt, der Sauerstoff erzeugt und genau das ist, was wir überall auf der Welt brauchen. Helft mit dieses Projekt zu verwirklichen!!
` Pettenbach, AT