Merchant

Nachhaltigkeit ist unsere Passion! Nachhaltiges Leben fängt bereits bei der richtige Auswahl von Möbeln und Kleidung an.

Antiquitäten und ältere Möbelstücke sind grün! Allein für einzelne, große Möbelhäuser werden jedes Jahr bis zu 200 Millionen Bäume gefällt. Für einen Schrank von 1800 muss heute kein Baum mehr gefällt werden!

Wer z.B. Antiquitäten oder gute gebrauchte Möbel kauft, investiert in Individualität, Stil – und Nachhaltigkeit. Möbel aus Massiv- oder Vollholz überleben zumeist mehrere Generationen – der Mehraufwand bei der Anschaffung wird dadurch ausgeglichen. In England hat „The Antiques Trade“ die Durchführung einer Studie beauftragt, bei der zwei Kommoden aus dem gleichen Preissegment, der gleichen Größe und den gleichen Funktionen verglichen wurden. Der einzige Unterschied bestand darin, dass es sich bei der einen Kommode um ein Stück aus dem Jahr 1830 und bei der anderen Kommode um ein neues Exemplar handelte. Untersucht werden sollten die Treibhausgas Emissionen von der Herstellung über die Nutzung bis hin zur Entsorgung der Produkte. Die Fragestellung hierbei lautete sinngemäß: Sind Antiquitäten umweltfreundlicher als neue Möbel? Und wenn ja, wie groß ist der Unterschied des CO₂-Fußabdrucks? Die Lebensdauer eines Produkts ist ein wesentlicher Bestandteil seiner CO₂-Bilanz. In der Studie hat man nun den gesamten Treibhausgaseffekt der Möbel aufschlüsseln können. Dennoch wurde der wichtigste Aspekt noch gar nicht beachtet: Die Lebensdauer. In der Studie ist man davon ausgegangen, dass die neue Kommode mit einer Garantie Laufzeit von zehn Jahren circa fünfzehn Jahre hält und die alte Kommode 195 Jahre hält. Das Ergebnis der Untersuchung kann sich damit sehen lassen: Währenddessen das neue Möbel einen CO₂-Ausstoß von 11,36 kg pro Jahr aufweist, sind es bei dem antiken Stück lediglich 0,72 kg pro Jahr. Die Auswirkungen auf die Erderwärmung sind somit ganze 16 Mal geringer als die eines vergleichbaren, neuen Möbelstücks.

Zudem bieten wir auch Kunsthandwerk an, bieten jungen Künstlern die Möglichkeit sich bei uns zu präsentieren oder an Kunsthandwerkermärkten oder Vernissagen eine Plattform zu bieten.

Unsere Community wächst von Monat zu Monat und wir lernen tolle Menschen kennen.

Wir sind immer auf der Suche nach Schätzchen, die ein zweites Leben verdient haben und haben eine große Vision, bei der wir noch Unterstützung von Euch benötigen. Wir verkaufen hochwertige Second-Hand Bekleidung für Damen und Herren und Second- Hand Kleinmöbel sowie tolle Wohnaccessoires die ein zweites Leben verdient haben. Unser Konzept kommt regional super an und wir sind auf einem tollen Weg. Leider hat uns Corona und auch die Ukraine Krise hart mitgespielt und auch unser Eigenkapital aufgefressen. Wir wollen aber das Geschäftsmodell skalieren und auch die Digitalisierung (wir wollen im DACH Raum anbieten) und weitere Filialen öffnen, da wir alle davon profitieren lassen wollen. Da wir noch nicht in der Gewinnzone sind (geplant Ende 2023) und uns die letzten Jahre hart mitgespielt haben, geht uns langsam das Eigenkapital aus.

WILLST DU DABEI SEIN UND UNS UNTERSTÜTZEN UND IN UNS INVESTIEREN?

Wir freuen uns auf Dich!

Dein EinzgARTig- Team

Projects offered by EinzigARTig GmbH

Einfach EinzigARTig! ALLES hat ein 2tes Leben verdient!

Durch Eure Unterstützung wollen wir die Wertschätzung und den Zugang zu gebrauchten Möbeln und Accessoires steigern, den Blick für diese Schätze schärfen sowie gemeinsam mit Euch unsere digitale Präsenz steigern und die Vision in die Welt tragen.
` Kirchheim unter Teck, DE