Merchant

Über uns:
BIRGIT SAHNER & BERNHARD UNGER
Birgit und Bernhard sind die Initiatoren von Arte Misia.
Uns verbindet mehr als nur eine Partnerschaft.
Wir zwei blicken auf ein bewegtes Leben zurück.
In unseren ihren Lebensläufen finden sich immer wieder Parallelen.
Wir haben beide Kinder, die mittlerweile schon groß sind, und die Trennung von den damaligen Partnern liegt schon einige Jahre zurück.
Von Kindesbeinen an auf besonders intensive Weise mit der Natur verbunden.
Wir haben uns sich in der Mitte ihres Lebens dafür entschieden, mehr und mehr ein authentisches Leben zu führen.
Der Wunsch, sich beruflich wirklich der eigenen Berufung anzunähern, nahm Gestalt an.
Uns verbindet die Absicht, Mensch und Natur wieder mehr in Einklang miteinander zu bringen – und sie auf diesem Weg zu begleiten.
So kam es, dass sich die Wege von uns zweien vor einigen Jahren kreuzten und sie nun gemeinsam mit ihrem Wirken und Schaffen über Arte Misia ganzheitliche Angebote zum Wohle von Mensch und Natur anbieten.
Uns liegt es am Herzen, das MenschSein wieder zu kultivieren, über den Weg der Kreativität, und durch die Natur.
Der Fokus liegt dabei in der Entfaltung der eigenen Kreativität – mit Achtsamkeit die eigenen Bedürfnisse und Wünsche wieder freilegen, darum geht es.
Die Bedeutung der Natur mit all ihren Schätzen und Möglichkeiten spielt dabei eine tragende Rolle
Im Zeitalter der absoluten Technologie, der App- Generation, Handy, Laptop, Fernseher, des Stresses und Hektik im Berufsleben geht der Bezug zur Kreativität & zur Natur mehr und mehr verloren, ja ist zum Teil schon gar nicht mehr da.
Hier wollen wir, mit unserer Vision ansetzen, nicht zuletzt auch deswegen, weil wir beide auf unseren Lebensweg erfahren durften, ja sogar mussten, wie wichtig dies ist!
Ich – Birgit & mein Warum
Mein Wunsch war meine Kreativität in Verbindung mit Menschen zu leben.
Ich entschied mich für den Beruf als Kosmetikerin und med Fußpflege, da ich auch gerne in der Selbständigkeit und im Dienst des Menschen arbeiten wollte.
Fand allerdings meine Erfüllung in der Arbeitswelt nicht.
Der Wunsch nach eigene Kinder wurde immer größer, so dass nacheinander 4 Kinder geboren wurden. In Verbindung meiner Kinder versuchte ich wieder mehr und mehr meine Kreativität in Form von malen, töpfern, modellieren, Puppen und Bären zu nähen mit selbst entworfenen Schnitten zu leben.
Besuche auf Hobby Kunsthandwerker Märkte, Straßenfeste, Teddy und Puppenmessen folgten.
Es folgte nach den ersten beiden Kindern der Umzug von der Großstadt aufs Land.
Ich spürte in dieser ganzen Zeit, dass mich die Kreativität unwahrscheinlich half
zu mir zu kommen, in meinem eigenen inneren Raum. Es machte mich glücklich, was ich wunderbar mit meinen Kindern verbinden konnte.
Als die Trennung von meinem damaligen Mann kam, machte ich mich mit meiner inzwischen entstandenen Filzwerkstatt selbstständig.
Nun folgten Kurse, die ich in meiner Werkstatt und in der VHS anbot zusätzlich besuchte ich Mittelaltermärkte, lernte das Spinn Handwerk und fühlte den Wunsch, die Zeit, die gefühlt immer schneller wurde, damit zu Entschleunigung.
Viele schöne Begebenheiten aus menschlicher Sicht durfte ich auf den Märkten erleben.
So lernte ich mich neu kennen, da ich das alles alleine teils mit meinen noch kleinen Kindern zusammen unternahm. Ich lernte aus eigener Erfahrung mehr auf meinen eigenen Füßen zu stehen, lernte Zuversicht, Vertrauen und Stärke in mir zu erkennen.
Meine Erfahrung bis heute, ist sehr wichtig, wirklich auf sein Herz zu hören, auf das, was einen mit Freude und Glück erfüllt. Deutlich seinen Weg zu erkennen.
Dass was ich für mich erfahren habe, meine Kinder groß werden zu lassen, obwohl dies auch eine sehr große Herausforderung war, da meine beiden Söhne eine Stoffwechselerkrankung haben und eine milchzuckerfreie Diät leben mussten. Was für mich hieß, alle Speisen selber zuzubereiten um sicher zu gehen, dass es gut für meine Kinder, besonders für meine Söhne war. Dazu die Arbeit zu tätigen, die mein Herz erfüllt.
So kam ich immer stärker auf meinen authentischen Weg. Ich lernte, dass die Kraft in der Kreativität, der Ruhe und in der Einfachheit lag.
Dahingehend, möchte ich den Menschen Impulse geben, sich auch auf neue Wege zu begeben, neue Möglichkeiten zu erkennen, ihrer Kreativität zuzuwenden, sie zu öffnen um sich selber wieder näher zu kommen.

Ich – Bernhard & mein Warum
war früher schon einmal Selbständig mit in einem gärtnerischen Familienbetrieb,
einem Betrieb der im europäischen, mit seinen Jungpflanzen sehr bekannt war.
Hier zählten Zahlen Daten Fakten, es musste gerechnet werden ohne Ende
1999 kam es zu einem Schicksalsschlag, mein 18jähriger Sohn verunglückte tödlich.
Alles was zuvor doch soooo wichtig war, war nichtig und klein
Dies veränderte mein Leben total, ich erkannte im Laufe der Jahre mehr und mehr, dass es viel, viel mehr zwischen Himmel & Erde gibt wie wir greifen können.
Es nahm mir den Boden unter den Füßen weg, den Weg der Trauer führte mich durch die Natur, und der Weg wieder zu mir selbst führte ebenfalls durch die Natur.
Ein jahrelanger Prozess, die selbst erweckte Kreativität rundete dies ab.
Diese Erfahrungen, und die Erfahrungen aus meinem beruflichen Weg möchte ich heute weitergeben, ich möchte sagen, sieh die Dinge mal anderes, lass dich mal darauf ein, möchte Türöffner sein.

Projects offered by Birgit Sahner & Bernhard Unger