Macht das EcoCrowd-Team auch Werbung für mein Projekt?

Gut, dass du fragst, denn das ist eine ganz wichtige Erfahrung aus dem Crowdfunding: Das „Marketing“ ist nicht an die Plattform delegierbar. Jede*r Projektinitiator*in einer Crowdfunding-Kampagne ist in erster Linie selbst für das Interesse an seinem Projekt verantwortlich. Auch die zahlreichen bereits auf der Plattform aktiven User*innen müssen erst einmal gewonnen und überzeugt werden. Deshalb darf man sich als Projektinitiator*in auch nicht von vermeintlich hohen User*innenzahlen einer Plattform blenden lassen – daraus erwächst von allein noch kein*e Unterstützer*in. Wir arbeiten als Betreiber der Plattform zwar über unseren Newsletter, über Social Communities und über Workshops stetig an einer Steigerung des Interesses. Damit können wir von EcoCrowd aber nur die Chancen der Projekte verbessern, die Arbeit können wir ihnen nicht abnehmen. Projekte, die das beherzigen, sind fast immer sehr erfolgreich.